Sicherlich können Sie sich auch noch nach Jahren an bestimmte Bewohner bzw. Patienten erinnern. Meist erzählen sich Mitarbeiter, wenn sie einmal eine ruhige Minute haben sollten, von diesen zu Pflegenden. Sehen Sie in diesem Verhalten auch den Wunsch, gemeinsam zu trauern.
Damit Kollegen nicht nur auf diese eher informellen Momente zurückgreifen müssen, sollten Sie mit Ihrem Team überlegen, ob nicht ein formales Trauerangebot sinnvoll wäre.
Lernen Sie von den Hospizlern
Aus einem Hospiz in den neuen Bundesländern ist folgende Praxis bekannt: Hier wird, wenn ein Gast – so heißen im Hospiz die zu Pflegenden – gestorben ist, eine Schnur im Dienstzimmer unterhalb der Decke gespannt.
Testen Sie jetzt „Palliativpflege heute“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!
Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.