Mit dem Frühling steigt die Pollenbelastung – oft werden die Symptome bei älteren Bewohnern unterschätzt oder mit einer Erkältung verwechselt. Achten Sie frühzeitig auf mögliche Anzeichen und beugen Sie gezielt vor.
| INFO: SYMPTOME EINORDNEN & WECHSELWIRKUNGEN BEACHTEN Nicht nur Allergien oder Infekte können Symptome wie Niesen, Husten oder tränende Augen auslösen – auch bestimmte Medikamente (z. B. Blutdrucksenker, Diuretika, Psychopharmaka) kommen als Ursache infrage. Achten Sie auf mögliche Nebenoder Wechselwirkungen und dokumentieren Sie Auffälligkeiten und klären Sie im Zweifel ärztlich ab, ob eine allergische Reaktion vorliegt. Im Zweifel empfiehlt sich die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, um eine allergische Reaktion sicher von anderen Ursachen abzugrenzen. |
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!