So alt wie die erste Betreuungskräfterichtlinie sind auch die Differenzen bezüglich des Essen-Anreichens und der Toilettenbegleitung. Wenn Sie Betreuungskräften diese Aufgaben übertragen, hat dies auch immer eine rechtliche Komponente.
Ich bin sicher: Sooft Sie diese Themen in Ihrer Einrichtung auch regeln, so oft wird diese Diskussion nach geraumer Zeit wieder auftauchen. Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich bei jeder Neubewertung auf verlässliche Prinzipien berufen zu können. Hierzu finden Sie in der folgenden Übersicht noch einmal die relevanten Vorgaben aus der Richtlinie. Diese unterstützen Sie in Diskussionen sowohl mit Ihren Pflege- als auch mit Ihren Betreuungskräften.
DIESE GRUNDSÄTZE ERGEBEN SICH AUS DEN VORGABEN
Aus den Angaben aus der Richtlinie ergibt sich für Sie folgender Handlungsleitfaden. Besprechen Sie die Arbeitsaufteilung Ihrer Einrichtung aufgrund dieser Feststellungen:
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!