DOKUMENTATION

BEWOHNER IST GESTÜRZT – VEREINFACHENSIEDIESTURZANALYSE

Viele Fachkräfte füllen zwar das geforderte Sturzprotokoll aus, vergessen aber die notwendige Auswertung und Sturzanalyse. Hierdurch ist die notwendige Anpassung der Maßnahmenplanung erschwert. Oft geschieht ein Sturz aus der Verkettung […]

Brigitte Leicher

21.12.2024 · 1 Min Lesezeit

Viele Fachkräfte füllen zwar das geforderte Sturzprotokoll aus, vergessen aber die notwendige Auswertung und Sturzanalyse. Hierdurch ist die notwendige Anpassung der Maßnahmenplanung erschwert.

Oft geschieht ein Sturz aus der Verkettung mehrerer Umstände heraus. Mit der folgenden Übersicht unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, das Sturzgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Diese Erkenntnisse helfen vor allem bei der Evaluation der bisher getroffenen Maßnahmen und deren individueller Anpassung.

FAZIT: BEGINNEN SIE BEI DEN STURZURSACHEN

Die genaue Analyse von Bewegungsmustern und Sturzhergängen fällt vielen Pflegekräften schwer. Legen Sie bei Ihren Kontrollen den Fokus auf diesen Aspekt. Denn je besser Ihre Pflegefachkräfte die Auswertung beherrschen, desto leichter gelingt ihnen eine individuelle

Maßnahmenplanung. Auf Grundlage dieser Analyse lassen sich gezielte Maßnahmen entwickeln, um die Sturzgefahr zu reduzieren, beispielsweise durch Kraftund Gleichgewichtstraining, Hilfsmittel oder bauliche Anpassungen. Die Sturzanalyse hilft dabei, die Ursachen eines Sturzes detailliert zu erfassen und zukünftige Risiken zu minimieren. Hierbei werden sowohl die körperliche Verfassung des Betroffenen als auch äußere Faktoren, wie Bodenbeläge, Beleuchtung und mögliche Stolperfallen, untersucht. Zusätzlich können individuelle Risikofaktoren, wie Medikamenteneinnahme oder eingeschränkte Mobilität, identifiziert und angepasst werden. Eine vertiefte Analyse dieser Faktoren ermöglicht es Pflegekräften, potenzielle Sturzrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. Zum Beispiel können regelmäßige Schulungen im Bereich der Bewegungsanalyse und Sturzprävention dazu beitragen, die Kompetenz der Pflegekräfte in diesem Bereich zu steigern.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!