Die Biografiearbeit dient dazu, den Pflegekunden näher kennenzulernen und die Versorgung und Betreuung ganz individuell auf seine Vorlieben abzustimmen. Damit das gelingen kann, ist es wichtig, die Biografiearbeit sinnvoll zu strukturieren.
Praxisbeispiel:
„Meine Alltagsbegleiter waren letzte Woche auf einer Fortbildung zum Thema ‚Biografiearbeit‘. Am nächsten Tag haben sie mir erzählt, dass wir in diesem Bereich zu schnell arbeiten würden – unsere interne Vorgabe sieht vor, die Biografie innerhalb der 1. Woche nach Beginn des Pflegeauftrags zu erheben. Die Dozentin hätte in der Fortbildung gesagt, dass man dem Pflegekunden erst mal mehr Zeit zum Ankommen lassen sollte“, das hat mir die PDL Tina am Dienstag erzählt.
Individuelle Versorgung versus Zeitmangel

Testen Sie jetzt „TeamPflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Personal-Führung!
Das 24-seitige monatliche Magazin wird durch kurzweilige Zusammenfassungen im Audioformat ergänzt. Interaktive Coachingwebinare bieten Raum für Austausch und persönliche Fragestellungen. Das jährliche Siegel „Top-Führungskraft in der Pflege“ ist zudem eine perönliche Auszeichnung für herausragende Führungleistungen und verschafft gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil in der Personalbindung und im Recruiting.