Vorbehaltsaufgaben effizient organisieren

Chronische Niereninsuffizienz: Beraten Sie zu dieser Ernährung

Sehr viele unserer älteren Pflegekunden haben eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Lesen Sie im Artikel nach, wie die beste Ernährung zu diesem Krankheitsbild aussehen sollte und wie Sie Ihre zu Pflegenden […]

Nicole Ott

12.02.2025 · 2 Min Lesezeit

Sehr viele unserer älteren Pflegekunden haben eine chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert. Lesen Sie im Artikel nach, wie die beste Ernährung zu diesem Krankheitsbild aussehen sollte und wie Sie Ihre zu Pflegenden dazu gut beraten können.

Wir Fachkräfte sollten dazu wissen: Zuerst müssen wir das genaue Stadium der Niereninsuffizienz kennen, denn dieses weist im Anschluss auf sinnvolle Ernährungstipps und -empfehlungen hin. In der nebenstehenden Übersicht finden Sie die 5 unterschiedlichen Phasen mit ihren jeweiligen Merkmalen zusammengefasst.

Die Diagnose weist den Weg

Die Einteilung in das aktuelle Stadium legt der behandelnde Arzt fest. Er wertet dazu verschieden Blutwerte wie z. B. die glomeruläre Infiltrationsrate aus. Sie als Pflegefachkraft arbeiten anschließend mit der genauen Diagnose, indem Sie z. B. zu den richtigen Nahrungsmitteln bzw. der richtigen Ernährungsweise beraten. Die folgenden Informationen sollten Sie dazu weitergeben.

Testen Sie jetzt „Praxis: Altenpflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für ambulante und stationäre Pflegefachkräfte!

Jede Ausgabe erleichtert Ihren Berufsalltag mit kompakt aufbereiteten pflegefachlichen Informationen, aktuellen Inhalten und direktem Praxisbezug. Speziell für examinierte Pflegefachkräfte, die in der ambulanten und stationären Altenpflege mit weniger Aufwand mehr erreichen möchten.