Spezielle Hilfen für die Palliativpflege

Diese 7 wichtigen Leitlinien der Hospizarbeit müssen Sie kennen

„Wir brauchen kein Hospiz- oder Palliativkonzept – bei uns sterben die Men­schen auch so!“ Diesen Satz habe ich letztens während einer Fortbildung von einer Kollegin der Pflege gehört. Woran sich […]

Michaela Funk

01.08.2024 · 3 Min Lesezeit

„Wir brauchen kein Hospiz- oder Palliativkonzept – bei uns sterben die Men­schen auch so!“ Diesen Satz habe ich letztens während einer Fortbildung von einer Kollegin der Pflege gehört. Woran sich das Begleitungsangebot in die­ser Einrichtung orientiert, konnte dieselbe Kollegin mir nicht erklären.

Allen Hospiz- und Palliativangebo­ten sind wesentliche Werte und Leitlinien zu eigen. Hieran müssen sich alle Angebote messen lassen, die sich so bezeichnen. Das wiederum steht für Qualität und Überprüfbarkeit. Vor allem aber geben diese Leitlinien und Prinzipien Orientierung für die Teams, die Schwerstkranke und Sterbende ver­sorgen und pflegen.

Aus Leitlinien werden Konzeptbausteine

Möchten Sie nun auch in Ihrer Ein­richtung Hospizarbeit und Palliative   Care anbieten, können Sie sich bei der Konzepterstellung an den Leitlinien orientieren, die im Folgenden aufge­führt sind. Im Rahmen der Konzeptar­beit werden dann aus diesen Leitlinien Konzeptbausteine, die einer nach dem anderen bearbeitet werden können.

Testen Sie jetzt „Palliativpflege heute“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!

Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.