Immer wenn Sie sich als Qualitätsbeauf-tragte mit einem Expertenstandard be-schäftigen, geht es darum, eine Regelung für Ihre Einrichtung zu erarbeiten, die für Ihre Mitarbeiter handlungsleitend ist. Das bedeutet, dass Sie passend zu Ihrem Set-ting entscheiden, wie Sie den Standard umsetzen wollen. Der Expertenstandard „Sturzprophylaxe“ wurde 2022 schon zum 2. Mal im Expertengremium des Deut-schen Netzwerks für Qualitätsentwick-lung in der Pflege überarbeitet. Damit Sie nun nachweisen können, dass Sie auf dem aktuellen Stand sind, müssen Sie sich mit den Inhalten vertraut machen und Ihren „Hausstandard“ entsprechend anpassen. Das Muster zeigt Ihnen im Ausschnitt eine mögliche Verfahrensregelung, die Sie noch an Ihre Bedürfnisse anpassen müs-sen, je nachdem, in welchem Setting Sie arbeiten. Der Schwerpunkt einer ambu-lanten Pflegeeinrichtung liegt immer in der Beratung. In einer stationären Einrich-tung geht es um das konkrete pflegerische Handeln rund um die Uhr. Alles, was Sie in dieser Verfahrensregelung „versprechen“, sollten Sie später auch bei Nachfrage über Ihre Dokumentation nachweisen können. Denn ist ein Schaden bei einem Klienten erst einmal eingetreten, geht es nur noch darum, was Sie nachweislich getan haben oder auch nicht. Ein „Fachgespräch“ zum Ausgleich von Dokumentationslücken ist dann nicht mehr möglich.
Regelmäßige Fortbildungen sind unerlässlich
Ein Expertenstandard in der Pflege ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der pflegerischen Versorgung zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Um einen Standard in der Pflege erfolgreich um-setzen zu können, ist eine Fortbildung Ihrer Mitarbeiter von großer Bedeutung. Auf diesem Weg werden sie über die Inhalte der Expertenstandards informiert und erhalten praxisnahe Anleitungen zur Umsetzung. Sie lernen, wie sie die Zielsetzungen erreichen können und welche konkreten Maßnahmen umge-setzt werden sollen. Fortbildungen zu den Expertenstandards in der Pflege sind deshalb eine wichtige Maßnahme, um die Qualität der pflegerischen Versorgung si-cherzustellen und zu verbessern. Planen Sie deshalb schon zum Jahresbeginn.
Testen Sie jetzt „Qualität in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Qualitätsbeauftragten!
Die professionelle Praxishilfe erleichtert die Einführung, Umsetzung und Überwachung der neuen Qualitätsstandards in der Altenpflege, damit Sie dort Leistung zeigen, wo der MD sein Augenmerk hat.