IHR ARBEITSFELD: BEWOHNER

Erkennen, Bewerten, Handeln: Ihre Checkliste für Verhaltensauffälligkeiten der Bewohner

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, dass forderndes Verhalten von Bewohnern nicht von allen Mitarbeitern und auch nicht von den Angehörigen gleich eingeschätzt wird. Was entspricht nun der Realität […]

Nicole Ott

17.03.2025 · 2 Min Lesezeit

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, dass forderndes Verhalten von Bewohnern nicht von allen Mitarbeitern und auch nicht von den Angehörigen gleich eingeschätzt wird. Was entspricht nun der Realität und welchen Handlungsbedarf haben Sie als WBL folglich?

Müssen Sie sich z. B. eher um die Anpassung der Tagesstruktur und vielleicht sogar der Medikamente von einer Bewohnerin kümmern, oder sollten Sie besser manche Mitarbeiter zum fachlich stimmigen Umgang anleiten?

Gehen Sie strukturiert vor

Um fordernde und auffällige Verhaltensweisen wirklich strukturiert einzuschätzen, greifen Sie ab sofort auf die folgende Checkliste zurück. Nach einem Zeitraum von 7 Tagen werden hier die unterschiedlichsten Verhaltensweisen eingeschätzt – am besten vom ganzen Team zusammen. Anhand dieser Dokumentation liegen Ihnen dann fundierte Erkenntnisse vor, nach denen Sie zielgerichtete Maßnahmen planen können.

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.