Praktische Lernaufgabe: Kinästhetik

Erleichtere Dir Deinen Pflegealltag mit kinästhetischen Methoden

„Als ich letzten Monat meinen Praxiseinsatz in der Pädiatrie hatte, habe ich im Vergleich richtig gemerkt, wie körperlich beansprucht wir hier bei uns in der Altenpflege arbeiten müssen. Als ich […]

Nicole Ott

26.06.2024 · 5 Min Lesezeit

„Als ich letzten Monat meinen Praxiseinsatz in der Pädiatrie hatte, habe ich im Vergleich richtig gemerkt, wie körperlich beansprucht wir hier bei uns in der Altenpflege arbeiten müssen. Als ich nach meinen Schichten aus der Kinderklinik rausgegangen bin, habe ich mich regelrecht fit gefühlt! Nach einem Frühdienst im Pflegeheim bin ich dagegen erschöpft und habe auch öfters Rückenschmerzen. Die Versorgung und Pflege von Säuglingen ist einfach leichter!“, hat mir gestern meine Auszubildende Verena erzählt.

Auf die richtige Technik kommt es an

Ich konnte sie zwar verstehen, habe dabei aber auch gemerkt, dass es Verena scheinbar noch an den richtigen Tipps und Kniffen fehlt, wie sie erwachsene Menschen gut versorgen kann. In der Regel lernen die Azubis schon im 1. Schulblock die wichtigsten Grundsätze zum rückenschonenden Arbeiten.

Fühlst Du Dich bei diesem Thema schon fit? Das Pflegebett z. B. immer auf Deine individuelle Arbeitshöhe einstellen, beim Bücken in die Knie gehen, statt mit krummem Rücken zu arbeiten – all das sind Basis-Maßnahmen, die Du heute schon kennen und beachten solltest.

Testen Sie jetzt „Praxisanleitung in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Praxisanleitung!

Jede Ausgabe bietet Ihnen Umsetzungshilfen und Handlungsempfehlungen zu allen aktuellen, ausbildungsrelevanten Inhalten, Tipps zur Organisation der Ausbildung sowie zur erfolgreichen Motivation und Führung ihrer Azubis.