Um im Wettbewerb erfolgreich qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig binden zu können, ist es maßgeblich, die betrieblichen Zusatzleistungen an die veränderte Arbeitswelt und die Bedürfnisse der Mitarbeiter anzupassen. Hierbei sind die Themen Gesundheit, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit von besonderer Bedeutung. Mit den nachfolgenden Vorschlägen wollen wir Ihnen Zusatzleistungen, die sogenannten Benefits, empfehlen, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern im Pflegemarkt abheben können.
Gutes Führungsverhalten sollte auch das gesundheitliche Wohlbefinden der Mitarbeiter im Auge behalten. So präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe: Maßnahmen der Gesundheitsförderung sind Wertschätzung und Krankheitsprävention zugleich.
Attraktive steuerliche Fördermöglichkeiten für Sie als Arbeitgeber
Bis zu einem Freibetrag von 500 € im Jahr je Arbeitnehmer sind Leistungen, die Sie Ihren Mitarbeitern zur Gesundheitsförderung zusätzlich zum Gehalt zukommen lassen, steuerfrei (§ 3 Nr. 34 EStG). Voraussetzung: Die Maßnahmen müssen „hinsichtlich Qualität, Zweckbindung und Zielgerichtetheit den Anforderungen der §§ 20 und 20a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch genügen“. Grundsätzlich fallen hierunter Aktivitäten, die auf eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes abzielen (Primärprävention), sowie Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF).
Testen Sie jetzt „Tagespflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung rund um die Täglichen Aufgaben in der Tagespflege!
Von A wie Abrechnung über B wie Beschäftigung bis V wie Versorgung: In jeder Ausgabe erhalten Sie aktuelle Praxisinformationen und direkt anwendbare Arbeitshilfen für die erfolgreiche Leitung in der Tagespflege.