ABRECHNUNG: TRANSPARENZ, VERHANDLUNGSGESCHICK & FINANZMANAGEMENT

Heimkostenabrechnung: Mit dieser Checkliste behalten Sie die Übersicht 

Das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) stellt hohe Anforderungen an die Verwaltung von Pflegeeinrichtungen. Insbesondere die Mitteilungs- und Unterrichtungspflichten sorgen für einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Leider kommt es vor, dass Bewohner und […]

Mark Schmolke

13.02.2025 · 1 Min Lesezeit

Das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) stellt hohe Anforderungen an die Verwaltung von Pflegeeinrichtungen. Insbesondere die Mitteilungs- und Unterrichtungspflichten sorgen für einen erheblichen Verwaltungsaufwand.

Leider kommt es vor, dass Bewohner und Angehörige die Heimkosten nicht oder nicht vollständig bezahlen. In den dann folgenden Klageverfahren erlebe ich es immer wieder, dass fehlende Informationen gerügt werden. Wenn Sie dann versuchen zu klären, wer den Fehler begangen hat, um eine Wiederholung zu vermeiden, war es natürlich niemand.

Eine Checkliste hilft, nichts zu vergessen

Ich empfehle, alle Unterlagen, die im Falle eines neuen Heimvertrags von der Verwaltung ausgehändigt werden sollen, in eine Checkliste einzutragen. Sie können dann auch gleich regeln, in welchem Fall die Aushändigung der Unterlage erfolgen soll.

Testen Sie jetzt „PflegeVorsprung“ und