MITARBEITER: FÜHRUNG & KOMMUNIKATION

HERBSTBLUES, NEIN DANKE! SO MOTIVIEREN SIE IHRE MITARBEITER

Als PDL sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeiter mit Interesse und Freude an die Arbeit gehen. Denn wenn Sie motivierte Mitarbeiter haben, können Sie sich darauf verlassen, dass die […]

Marcel Faißt

10.10.2024 · 6 Min Lesezeit

Als PDL sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeiter mit Interesse und Freude an die Arbeit gehen. Denn wenn Sie motivierte Mitarbeiter haben, können Sie sich darauf verlassen, dass die Bewohner gut versorgt sind. Doch wie motivieren?

Die Sommerferienzeit ist zu Ende und wir sind mitten im Herbst. Die Erholung des Urlaubs ist verflogen und der Alltag wieder da. Aber ganz unabhängig davon: Als Führungskraft sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeiter mit einer guten Grundhaltung zur Arbeit kommen. Das ist relevant für einen guten und kundenorientierten Umgang mit den Bewohnern und Angehörigen, einen kollegialen Umgang im Team als auch zur Sicherstellung einer guten Qualität. Motivation ist dabei das A&O. Und Ihre Aufgabe ist es, eine langfristige und nachhaltige Motivation Ihrer Mitarbeiter sicherzustellen. Wie dies nicht funktioniert, lesen Sie im folgenden Beispiel.

PRAXISBEISPIEL: Als ich Ende der 90er-Jahre meine Pflegeausbildung machte, war ich in einer stationären Pflegeeinrichtung beschäftigt, die chronisch unterbesetzt war. Jede Woche galt es, das kommende Wochenende durch Einspringen aus dem Frei abzudecken. Als in einem Jahr die Urlaubsplanung komplett schieflief und manche Kollegen im Sommer 6 Wochenenden am Stück durchgearbeitet hatten, sank die Motivation auf den Nullpunkt. Nach den Sommerferien beriefen die Einrichtungsleitung und die PDL eine Mitarbeiterversammlung ein und verkündeten stolz, dass nun alle Mitarbeiter mit der Oktoberabrechnung als Dankeschön einen Bonus von 400 DM erhalten würden. Die Freude bei den Mitarbeitern währte nur kurz. Die Stimmung war auch weiterhin betrübt.

MOTIVATION SCHAFFT MAN NICHT KURZFRISTIG

Das Beispiel macht deutlich: Die Idee der Einrichtung war, die Mitarbeiter mit einem finanziellen Anreiz bei der Stange zu halten und zu motivieren. Zu groß war die Angst, dass in der schwierigen Situation der Einrichtung noch mehr Mitarbeiter kündigen würden. Leider war dies die einzige Maßnahme, um die Mitarbeiter zu motivieren. Der Effekt war gleich null. Hätte man sich mit den einschlägigen Erkenntnissen der Motivationsforschung beschäftigt, hätte man erkannt: Mitarbeiter kann man nie kurzfristig motivieren. Oder anders ausgedrückt: Anreize wie mehr Geld, Boni oder Beförderungen wirken stets kurzfristig und selten nachhaltig.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!