Kastanien, Eicheln und andere herbstliche Naturmaterialien verwandeln sich in einen wunderschönen Kranz. Dabei werden Kreativität, Fingerfertigkeit und das gemeinsame Gestalten gefördert. Ein kleines Kunstwerk mit großem Effekt – und jede Menge Freude für alle Beteiligten.
Dauer der Durchführung: 25–35 Minuten; Kreativzeit, zzgl. Zeit für Heißgetränk und Snack
Schwerpunkt: Sinne anregen und aktivieren; Gespräche anregen; Selbstwertgefühl und Identität stärken; Gemeinschaft erleben; Alltagsfähigkeit erhalten; jahreszeitliche Orientierung: Herbst
Durchführungsort: im Gruppenraum
Geeignet für: orientierte Gäste; Gäste mit beginnender und fortgeschrittener Demenz; mobile und bewegungseingeschränkte Gäste; 4–6 Personen
Diese Materialien/Zutaten benötigen Sie:
- Kastanien, Eicheln, kleine Zapfen, herbstliche Früchte, Zweige oder Äste
- 1 Styroporring im gewünschten Radius (je nach Gruppengröße mehrere Ringe)
- Krepppapier oder Acrylfarbe (z. B. dunkles Grün)
- Alleskleber für Styropor
- Optional: Schleifen oder Bänder als zusätzliche Dekoration
- 1 (oder mehrere) elektrische Kerze/n oder Teelichter für die Mitte
- Heißgetränke und einen Snack für jeden Gast
Vorbereitung
Sammeln Sie im Vorfeld gemeinsam mit Ihren Gästen Naturmaterialien und säubern Sie diese. Bitten Sie bei Bedarf auch Angehörige oder Kollegen um gesammelte Materialien. Bereiten Sie den Styroporring am Vortag vor – gern ebenfalls mit Gästen. Bemalen Sie ihn mit Acrylfarbe oder bekleben Sie ihn mit Krepppapier. Legen Sie eine Schutzunterlage auf den Tisch.
Testen Sie jetzt „Tagespflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung rund um die Täglichen Aufgaben in der Tagespflege!
Von A wie Abrechnung über B wie Beschäftigung bis V wie Versorgung: In jeder Ausgabe erhalten Sie aktuelle Praxisinformationen und direkt anwendbare Arbeitshilfen für die erfolgreiche Leitung in der Tagespflege.