Das Jahr nähert sich dem Ende und die Jahresgespräche stehen an. Sie sind ein zentrales Instrument der Mitarbeiterführung und bieten eine wertvolle Gelegenheit, sowohl Rückschau zu halten als auch den Ausblick der beruflichen Entwicklung eines Mitarbeiters zu gestalten. Diese Gespräche sind zudem nicht nur eine formale Pflicht, sondern eine Chance, die Beziehung zum Mitarbeiter zu stärken, dessen Leistungen zu würdigen und gemeinsam zukünftige Ziele zu definieren. Sind Sie gut vorbereitet?
Konkret dienen Jahresgespräche mehreren wichtigen Zwecken: Sie ermöglichen es, die Leistungen des Mitarbeiters im vergangenen Jahr systematisch zu reflektieren, Stärken und Schwächen zu identifizieren und konstruktives Feedback zu geben. Gleichzeitig bieten sie die Gelegenheit, die Erwartungen beider Seiten für das kommende Jahr zu klären und gemeinsame Ziele zu setzen.
VORBEREITUNG IST DER SCHLÜSSEL
Ein professionelles Jahresgespräch beginnt bereits bei der Vorbereitung: Nehmen Sie sich Zeit, um das vergangene Jahr des Mitarbeiters zu analysieren. Dazu gehört es, Erfolge und Herausforderungen festzuhalten, Feedback von Kollegen, Bewohnern und Angehörigen einzuholen und sich über die Ziele des Mitarbeiters und der Abteilung im Klaren zu sein.
Sammeln Sie konkrete Beispiele für die Arbeitsergebnisse des Mitarbeiters. Bitten Sie den Mitarbeiter im Vorfeld, sich ebenfalls Gedanken über seine Leistungen, Herausforderungen und Ziele zu machen. Ein strukturierter Fragebogen kann hierbei hilfreich sein. Überlegen Sie, welche Botschaften Sie vermitteln und welche Ergebnisse Sie aus dem Gespräch mitnehmen möchten. Wenn Sie all das erledigt haben, setzen Sie frühzeitig einen Termin fest, damit sich der Mitarbeiter gut vorbereiten kann.
Testen Sie jetzt „Praxis: Soziale Betreuung“ – DIE Entlastung für Betreuungskräfte bei Ihrer Arbeit in Pflegeheimen, Tagespflegen und ambulanten Diensten
Mit diesem soliden Komplettpaket aus fundierten Fachinformationen im klassischen Printformat und digitalen Zusatzservices zur Planung und Gestaltung Ihrer Betreuungsmaßnahmen verfügen Sie über alles, was Betreuungs- und Leitungskräfte in der Altenhilfe den Arbeitsalltag erleichtert.