Zwar sind nur 2 % aller Demenzbetroffenen in Deutschland unter 65 Jahre alt, aber oftmals leben diese im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung im stationären Pflegebereich. Die meisten Mitarbeiter sind auf diese jungen Menschen mit Demenz nicht vorbereitet.
So selten wie das Phänomen in der Öffentlichkeit auftaucht, kommt es hingegen in der stationären Altenarbeit immer wieder einmal vor: junge Menschen mit Demenz. Selbst „altgediente“ Pflegekräfte sind von diesem Phänomen immer wieder irritiert. Schnell finden Identifikationen mit dem Betroffenen statt und Mitarbeiter fragen sich: „Wie würde es mir damit gehen, wenn ich so früh eine Demenz bekommen würde?“
Organisieren Sie zum Thema „Junge Menschen mit Demenz“ eine Teamreflexion. Nutzen Sie hierfür das aufgeführte Muster.
Durchführung der Übung
Testen Sie jetzt “Palliativpflege heute” und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!
Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.