MITARBEITER: FÜHRUNG UND KOMMUNIKATION

KENNEN SIE DIE DO‘S AND DON‘TS IM UMGANG MIT KRANKEN MITARBEITERN?

„Hallo, hier ist Anna. Ich wollte nur sagen, dass ich heute nicht zum Dienst kommen kann. Ich gehe gleich zum Arzt.“ Diese Meldung hören auch Sie über das Jahr gesehen […]

Brigitte Leicher

30.01.2025 · 2 Min Lesezeit

„Hallo, hier ist Anna. Ich wollte nur sagen, dass ich heute nicht zum Dienst kommen kann. Ich gehe gleich zum Arzt.“ Diese Meldung hören auch Sie über das Jahr gesehen bestimmt viele Male. Nicht immer klingen diese Meldungen glaubhaft.

Die Frage ist: Wie reagieren Sie als Vorgesetzter angemessen auf solche Hiobsbotschaften? Finden Sie es heraus. Beantworten Sie die Fragen in dem folgenden Selbst-Test. Zur Auswertung vergleichen Sie anschließend die Antworten in der rechten Spalte. Falls Sie spontan anders geantwortet hätten, erhalten Sie hierdurch neue Anregungen.

SO SETZEN SIE MITARBEITERN MIT HÄUFIGEN KRANKMELDUNGEN GRENZEN

Mitarbeiter, die häufig krank sind, geben im Kollegenkreis viel Anlass zu Spekulationen und können auf Dauer die Motivation eines ganzen Teams senken. Dies können Sie tun:

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!