Small Talk

Kleines Gespräch, große Wirkung: So zeigen Sie als Tagespflegeleitung Wertschätzung

Kleine Gespräche zwischendurch bieten Ihnen als Leitungskraft die ideale Möglichkeit, ohne großen Aufwand Wertschätzung zu zeigen. Sie können diese Art des Gesprächs sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Gästen und […]

Mark Schmolke

17.03.2025 · 3 Min Lesezeit

Kleine Gespräche zwischendurch bieten Ihnen als Leitungskraft die ideale Möglichkeit, ohne großen Aufwand Wertschätzung zu zeigen. Sie können diese Art des Gesprächs sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Gästen und Angehörigen anwenden. Gemeint ist ein kurzes Plaudern, Schwatzen oder Pläuschchen. Dieses kann mit kleinen einleitenden Sätzen beginnen, etwa: „Wie geht es Ihnen?“, oder „Heute ist aber herrliches Wetter“.

Gesprächsform wird auch Small Talk genannt

Ziel des Small Talks ist in 1. Linie eine Kontaktaufnahme, meist mit fremden Menschen. Häufig wird diese Art des Gesprächs negativ dargestellt, weil sie für oberflächlich gehalten wird. Dies muss aber nicht so sein. Auch kurze Alltagsgespräche können für die Beteiligten ein Zugewinn sein. Finden Sie möglichst in jeder Situation den richtigen Ton und den passenden Umgang. Small Talks können auch bewusst als Kurzaktivierung eingesetzt werden. Sie drücken Ihrem Gast gegenüber so Aufmerksamkeit und Interesse aus.

Wählen Sie die Themen klug

Beachten Sie, auf welche Themen Sie sich in kleinen Gesprächen einlassen. Sie können das Thema mitlenken. Auch was von vielen für abgedroschen gehalten wird, kann eine gute Möglichkeit für ein Gespräch sein, z. B. das Wetter. Insbesondere ältere Menschen sehen sich gern den Wetterbericht Tage im Voraus an und beobachten draußen die Wetterlage. Auch das aktuelle Tagesgeschehen aus der Zeitung kann ein Aufhänger sein. Manche Gäste beschäftigt dies sehr, auch wenn sie keine Zeitung lesen. Sie hören bestimmte Nachrichten im Radio und können diese vielleicht nicht einordnen.

Testen Sie jetzt „Tagespflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung rund um die Täglichen Aufgaben in der Tagespflege!

Von A wie Abrechnung über B wie Beschäftigung bis V wie Versorgung: In jeder Ausgabe erhalten Sie aktuelle Praxisinformationen und direkt anwendbare Arbeitshilfen für die erfolgreiche Leitung in der Tagespflege.