IHRE ROLLE: KOMMUNIKATION

Kommunikation ist alles: Diese Rücksprachen müssen sein und das können Sie abschaffen

Als WBL haben Sie die klassische Sandwichposition inne: Sie müssen auf der einen Seite Ihr Team führen und auf der anderen Seite auch beständig an der Organisationsentwicklung mitarbeiten. Das ist […]

Nicole Ott

21.12.2024 · 2 Min Lesezeit

Als WBL haben Sie die klassische Sandwichposition inne: Sie müssen auf der einen Seite Ihr Team führen und auf der anderen Seite auch beständig an der Organisationsentwicklung mitarbeiten. Das ist nicht immer einfach. Stellen Sie sich trotzdem dieser Herausforderung.

Drehund Angelpunkt dafür ist die Kommunikation. Als WBL werden Ihnen Informationen zugetragen, andere wiederum müssen Sie selbst einholen. Dazu müssen Sie zuerst einmal wissen, welche Gesprächsrunden es überhaupt gibt und welche Themen sowohl Ihre Vorgesetzten als auch Ihr Team gerade beschäftigen. Damit nämlich nicht alles zwischen Tür und Angel abläuft, gilt es, eine feste Kommunikationsstruktur zu schaffen. In dieser Übersicht wird festgehalten,

  • wer in der Einrichtung,
  • wann,
  • zu welchem Zweck und
  • mit wem spricht.

Rücksprachen werden dadurch für alle Mitarbeiter transparenter und planbarer. Auch zeitliche Ressourcen sparen Sie dadurch wunderbar ein, denn gerade diese Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche reißen uns immer wieder aus der Konzentration und erfordern sehr oft Ad-hoc-Reaktionen, über die wir im Rückblick besser noch einmal nachgedacht hätten.

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.