Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil Ihrer Führungsarbeit. Wenn keine Informationen fließen – sei es von der Frühschicht zur Spätschicht, von der Leitungsebene zur Mitarbeiterebene oder auch aus dem Qualitätszirkel –, dann kann es keine kontinuierliche Qualitätsverbesserung Ihrer Einrichtung geben.
Mit der Checkliste überprüfen Sie die interne Kommunikation
Grundsätzlich macht es Sinn, den Informationsfluss in Ihrer Einrichtung mit Hilfe einer Checkliste zu überprüfen. Nutzen Sie einfach unsere Vorlage und passen diese an Ihre Rahmenbedingungen vor Ort an. Stellen Sie während des Checks fest, dass Handlungsbedarfe in den Kommunikationsstrukturen bestehen, dann erarbeiten Sie gemeinsam mit den Mitarbeitern Maßnahmen, wie Sie diese optimieren können.
Prüfen Sie Verbesserungspotenziale
Nach Auswertung der unten stehenden Checkliste haben Sie ein Ergebnis, in welchen Bereichen der Informationsfluss in Ihrer Einrichtung unterbrochen ist. Überlegen Sie sich, wie Sie an diesen Stellen Ihre Kommunikationsstruktur reparieren können. Das müssen nicht immer große Maßnahmen sein, schon kleine Veränderungen erzeugen große Wirkung. Die nachfolgenden Beispiele geben Ihnen einen ersten Anhaltspunkt.
Testen Sie jetzt „PflegeVorsprung“ und