Meist sind regelmäßige Wartungen vom Hersteller vorgeschrieben, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. Sicherheitstechnische Prüfungen sind z. B. für Aufzüge vorgeschrieben. Doch regelmäßige Wartungen erhöhen auch die Nutzungsdauer von Geräten und Anlagen. Sie können teure Investitionen hinausschieben – ein Gewinn für Ihre Liquidität. Andererseits sollten Wartungen ein sinnvolles Maß nicht übersteigen, um die Kosten in Grenzen zu halten.
Transparenz von Wartungs- und Serviceverträgen unverzichtbar
Sie schließen Wartungsverträge über feste Wartungsintervalle oder Wartungen bei Bedarf. Sie vereinbaren dazu eine pauschale Vergütung, eine Vergütung je Wartung oder nach Aufwand. Leistungen, Vertragsmodalitäten, Stundensätze, Preise, Kündigungsfristen der einzelnen Verträge differieren stark. Es ist deshalb empfehlenswert, neben dem Wartungsplan ein eigenes Verzeichnis der Wartungsverträge zu führen.
Haben Sie eine aussagefähige Übersicht über Ihre laufenden Wartungs- und Serviceverträge vorliegen, geht es daran, sie zu analysieren und auf Verbesserungspotenziale hin zu überprüfen. Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei.
Testen Sie jetzt „PflegeVorsprung“ und