Mit der Anwendung und dem Betrieb von Medizinprodukten (MP) sind viele gesetzliche Anforderungen verbunden. Heute möchten wir die hygienischen Aspekte der Aufbereitung in den Mittelpunkt stellen, denn: Nur bei Beachtung einiger Grundsätze können die Sicherheit und Funktionsfähigkeit gewährleistet werden.
Die Vorgaben gelten für alle Medizinprodukte, die regelmäßig von Ihnen als Pflegekraft angewendet werden – von Absauggeräten bis hin zum klassischen Fieberthermometer.
Klassifizierung der Medizinprodukte
Die Aufbereitung der Medizinprodukte verläuft gemäß einer Klassifizierung nach ihrer „Risikoneigung“. Man unterscheidet zwischen „unkritischen“, „semikritischen“ und „kritischen“ Medizinprodukten.
Testen Sie jetzt „Praxis: Altenpflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für ambulante und stationäre Pflegefachkräfte!
Jede Ausgabe erleichtert Ihren Berufsalltag mit kompakt aufbereiteten pflegefachlichen Informationen, aktuellen Inhalten und direktem Praxisbezug. Speziell für examinierte Pflegefachkräfte, die in der ambulanten und stationären Altenpflege mit weniger Aufwand mehr erreichen möchten.