Der Frühling ist der perfekte Anlass, frischen Wind in die Bewohnerzimmer zu bringen – hygienisch und emotional. Ein gemeinsamer Frühjahrsputz stärkt das Wohlbefinden, aktiviert vertraute Routinen und schafft Raum für kleine Veränderungen mit großer Wirkung.
Ein Frühjahrsputz ist mehr als eine reine Reinigungsaktion. Er bietet die Gelegenheit, Routinen aufzufrischen, Ordnung zu schaffen und gleichzeitig das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken. Denn frische Luft, saubere Textilien und ein aufgeräumter Raum wirken nicht nur äußerlich wohltuend – sie fördern auch Aktivität, Orientierung und Lebensfreude.
SO GELINGT IHNEN DER FRÜHJAHRSPUTZ IM BEWOHNERZIMMER IN 4 EINFACHEN SCHRITTEN
Ein strukturierter Ablauf macht aus dem Frühjahrsputz eine gemeinschaftliche und sinnstiftende Aktion. So wird nicht nur gereinigt – es wird erlebt, gestaltet und gemeinsam entschieden. Gerade wenn Bewohner aktiv eingebunden werden, entstehen wertvolle Begegnungen. Bekannte Handgriffe, wie das Sortieren von Schubladen oder das Abstauben der Lieblingsvase, aktivieren Erinnerungen und stärken die Selbstständigkeit.
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!