2024 habe ich das eine oder andere Audit durchgeführt. Und mich dabei regelmäßig gewundert, wie mir die Mitarbeitenden begegnet sind. Auch wenn ich mir einbilde, empathisch und nicht von oben herab mit den Menschen zu sprechen, habe ich von Trotzreaktionen bis zur Panikattacke so manches erlebt. Und natürlich löst das bei mir regelmäßig einen inneren Widerstand aus und es ist nicht immer einfach, dann weiter freundlich zu bleiben und das Gespräch zu führen. Der PDCA-Zyklus kann Ihnen sehr helfen, um die Qualität der Fachgespräche in externen Prüfungen kontinuierlich zu verbessern. Das sorgt für eine konstruktivere Atmosphäre.
Plan: Was Sie zur Vorbereitung tun können
Nicht jede Prüfsituation ist planbar. Sie wissen nicht, welche Pflegekunden einbezogen werden, und bei unangekündigten Prüfungen auch nicht, welche Mitarbeitenden an dem Tag gerade im Dienst sind. Dennoch gibt es einige wirksame Maßnahmen, die Sie grundsätzlich vor allen Prüfungen umsetzen können:
- Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden in Gesprächsführung: Alle Mitarbeitenden können in externen Prüfungen befragt werden. Auf die Fragen und auch auf eine angemessene Art des Antwortens können Sie Mitarbeitende vorbereiten, indem Sie in Fallbesprechungen und Pflegevisiten die Gesprächsführung üben. Die Übersicht zeigt Ihnen typische Fehler, die Prüfer feststellen können, und Fragen, die daraufhin gestellt werden könnten. Setzen Sie solche und ähnliche Fragen systematisch ein, damit Ihre Mitarbeitenden üben können zu argumentieren.
- Bilden Sie die Mitarbeitenden fachlich fort: Natürlich tun Sie das bereits und ich weiß auch, wie schwierig es heutzutage manchmal ist, Mitarbeitende noch zu Fortbildungen zu motivieren. Gleichzeitig kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen: Je besser Ihre Mitarbeitenden zu pflegerischen Risiken und auch zu den Expertenstandards geschult sind, desto leichter wird ihnen das Fachgespräch fallen. Auch externe Prüfer sind nur Menschen und haben vielleicht nicht immer das aktuellste Wissen abrufbar. Wenn sie auf jemanden treffen, der ihnen vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle eine Nasenlänge voraus ist, kann das ziemlich Eindruck schinden.
Testen Sie jetzt „Qualität in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Qualitätsbeauftragten!
Die professionelle Praxishilfe erleichtert die Einführung, Umsetzung und Überwachung der neuen Qualitätsstandards in der Altenpflege, damit Sie dort Leistung zeigen, wo der MD sein Augenmerk hat.