Geht es Ihnen manchmal auch so? Die Monate ziehen ins Land, und alle Vorhaben, die Sie im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements erledigen wollten, sind schon wieder auf die lange Bank geschoben. Mit einem Jahresplaner passiert Ihnen das nicht.
Wenn Sie Fachbücher über die Führung eines Qualitätsmanagements zur Hand nehmen, werden Sie dort stets lesen, dass Sie Ihr QM als kontinuierlichen Verbesserungsprozess gestalten sollen. Sie sollen quasi fortlaufend an allen qualitätsrelevanten Prozessen arbeiten und diese somit stets weiterentwickeln. Das klingt in der Theorie ganz leicht, in der Praxis jedoch gelingt das häufig nicht so einfach.
Im Alltag rückt QM oft in den Hintergrund
So stehen im pflegerischen Alltag oft Themen der Gefahrenabwehr im Vordergrund: Da muss der nächste Personalausfall kompensiert oder mehrere Neuaufnahmen müssen organisiert werden. Die QM-Arbeit fällt dann gern hinten über. Allerdings hat der Gesetzgeber mit den Maßstäben und Grundsätzen in der stationären Pflege (MuG) nach § 113 SGB XI eindeutig festgelegt, dass Sie als Verantwortliche Pflegefachkraft auch für das Qualitätsmanagement zuständig sind. Vielleicht haben Sie hausintern einen Qualitätsbeauftragten. Aber auch er benötigt von Ihnen Vorgaben, welche Prozesse wann zu leisten sind. Damit Sie im Arbeitsalltag die QM-Aufgaben nicht komplett aus dem Blick verlieren, hilft Ihnen ein Jahresplaner.
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!