Geht es Ihnen manchmal auch so? Sie haben die ganze Woche durchgearbeitet, und am Freitag stellen Sie fest, dass die Dinge, die Sie sich eigentlich für die Arbeitswoche vorgenommen hatten, mal wieder liegen geblieben sind. Wie Sie Ihr persönliches Zeitmanagement verbessern, lesen Sie in diesem Beitrag.
Zeitprobleme am Arbeitsplatz entstehen sehr häufig durch die irrationale Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit. Das ist in 1. Linie auf eine mangelhafte Planung und Zeiteinteilung sowie oftmals auch auf zeitraubende Arbeitstechniken zurückzuführen. Wenn jemand unfähig ist, pünktlich zu sein, oder seine Zeit nicht richtig einteilen kann, hängt das mit seinem persönlichen Zeitempfinden und -bewusstsein zusammen. Menschen, die z. B. immer unpünktlich erscheinen, können womöglich eine Zeitspanne nicht richtig einschätzen.
Bringen Sie Beruf und Privatleben in Einklang
Wenn Sie kein gutes Zeitmanagement haben, wird es Ihnen schwerfallen, die beruflichen Anforderungen einerseits und die persönlichen Ansprüche andererseits miteinander zu vereinbaren. Zu einem guten Zeitmanagement gehört die Fähigkeit, die anfallenden Arbeiten und Aufgaben optimal zu organisieren, wie auch ein gutes Selbstmanagement, das durch den Einsatz von effektiven sowie effizienten Arbeitstechniken und einer funktionierenden Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern geprägt ist. Wenn Sie aber ein gutes Zeitmanagement haben oder dieses erlernen, werden Sie durch eine stressfreiere Arbeit belohnt (die sich mit dem Privatleben gut in Einklang bringen lässt).
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!