IHRE ROLLE: FÜHRUNG

Mit diesen 3 Schritten sorgen Sie für die Weitergabe von Fachwissen im Team

In unserer Branche sind die beruflichen Anforderungen ständig im Fluss. Die Forschung in der Medizin und der Pflegewissenschaft schreitet kontinuierlich voran und bringt uns neue Erkenntnisse. Als Führungskräfte müssen wir […]

Nicole Ott

21.12.2024 · 3 Min Lesezeit
In unserer Branche sind die beruflichen Anforderungen ständig im Fluss. Die Forschung in der Medizin und der Pflegewissenschaft schreitet kontinuierlich voran und bringt uns neue Erkenntnisse. Als Führungskräfte müssen wir uns überlegen, wie wir das neue Fachwissen an unsere Mitarbeiter weitergeben können.

Erinnern Sie sich an Ihre Ausbildung: Wie viel von dem, was Sie einmal gelernt haben, ist mittlerweile überholt? Gerade im Bereich der Wundbehandlung ist derzeit gut zu beobachten, wie viele neue Erkenntnisse die Forschung in den letzten Jahren gewonnen hat. Haben Sie schon einmal eine Wunde mit einer Auflage aus Fischhaut versorgt? Wahrscheinlich noch nicht, aber das wird bald kommen. Sie merken schon, worauf ich hinauswill: Auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung in der Pflege gilt es fortlaufend, Neues zu entdecken und weiterzulernen.

Unser Vorteil: Teamarbeit

Wir WBLer und unsere Mitarbeiter haben beim Konzept des lebenslangen Lernens einen entscheidenden Vorteil. Wir arbeiten tagtäglich im Team! Und genau davon können wir im Lernprozess profitieren. Im Folgenden stelle ich Ihnen die 3 einfachen Schritte vor, die Sie gehen sollten, um das Fachwissen in Ihrem Team lebendig zu halten und stetig zu erweitern. Sie finden zu jedem Schritt zusätzlich Tipps und Erläuterungen. Los geht’s!

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.