TOP-THEMA

Mit diesen 5 Tipps gewinnen Sie die Herzen Ihrer Mitarbeiter

Als Wohnbereichsleitung (WBL) und Führungskraft sind Sie auf Ihre Mitarbeiter angewiesen. Ohne deren Loyalität und gute Zuarbeit können Sie nichts erreichen. Stellen Sie deshalb von Anfang an eine gute emotionale […]

Nicole Ott

13.01.2025 · 8 Min Lesezeit

Als Wohnbereichsleitung (WBL) und Führungskraft sind Sie auf Ihre Mitarbeiter angewiesen. Ohne deren Loyalität und gute Zuarbeit können Sie nichts erreichen. Stellen Sie deshalb von Anfang an eine gute emotionale Bindung her.

Praxiserlebnis: „Für meine WBL würde ich durchs Feuer gehen“, erzählte mir die Pflegehelferin Birgit letzten Montag. „Sie ist die beste Chefin, unter der ich bis jetzt gearbeitet habe. Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und alle Kollegen, und sie hilft uns, wenn Not am Mann ist. Gleichzeitig gibt sie aber auch klare Regeln und Anweisungen vor, sodass wir immer wissen, was wir zu tun haben. Das finde ich ideal.“

Über solch ein Kompliment von einer Mitarbeiterin würden wir uns alle freuen, oder? Ich glaube sogar fast, dass es die größte Kunst ist, als Führungskraft einerseits respektiert, andererseits aber auch gemocht zu werden.

Diese feine Balance hinzubekommen und auch immer wieder neu zu justieren, ist eine echte Herausforderung. Jetzt fragen Sie sich vielleicht: „Ist es überhaupt nötig, dass meine Mitarbeiter mich mögen? Schließlich sind wir auf der Arbeit. Da hat jeder seine To-dos, und ob man den Vorgesetzten oder einen Kollegen mag, darf keine Rolle spielen.“ Rein formal ist das richtig, aber in der Realität wissen wir: Jeder unserer Mitarbeiter arbeitet besser, wenn er sich wertgeschätzt und als Person wahrgenommen fühlt, nicht wahr?

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.