MITARBEITER: FÜHRUNG & KOMMUNIKATION

MIT DIESEN 7 GOLDENEN TIPPS SORGEN  SIE FÜR EIN STABILES TEAMWORK

Als Pflegedienstleitung gehören Sie gemeinsam mit Ihrer Einrichtungsleitung zur oberen Führungsebene Ihrer Einrichtung. Führung heißt, dass Sie eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der Ihre Mitarbeiter eine exzellente Arbeitsleistung erbringen können. Denn […]

Marcel Faißt

12.09.2024 · 7 Min Lesezeit

Als Pflegedienstleitung gehören Sie gemeinsam mit Ihrer Einrichtungsleitung zur oberen Führungsebene Ihrer Einrichtung. Führung heißt, dass Sie eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der Ihre Mitarbeiter eine exzellente Arbeitsleistung erbringen können.

Denn nur, wenn Sie den Teams in Ihrem Haus die erforderliche Unterstützung zukommen lassen, können sich die Mitarbeiter entfalten. Dazu gehört, dass Sie Ihre Mitarbeiter anleiten, ihre Fähigkeiten effizient zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

PRAXISBEISPIEL: Im Haus „Elisabeth“ ist es in der Sommerferienzeit mal wieder drunter und drüber gegangen. Mitten in der Urlaubszeit haben sich mehrere Mitarbeiter krankgemeldet. Die Folge war, dass der Dienstplan, der ohnehin bereits sehr „auf Kante genäht war“, vollends kollabiert ist. Die noch anwesenden Mitarbeiter haben zeitweise 10 Tage am Stück durchgearbeitet, um die Versorgung der Bewohner noch sicherzustellen. Nach der Urlaubszeit gab es dann heftige Vorwürfe insbesondere gegenüber den kranken Mitarbeitern, da das Gerücht die Runde machte, dass einige mit dem „gelben Schein“ ihre Ferien einfach verlängert haben. Einige Kollegen haben daraufhin nun der PDL „den Krieg erklärt“ und mitgeteilt, dass sie keine Sonderaufgaben mehr übernehmen, nicht mehr einspringen, wenn jemand ausfällt, und grundsätzlich nur noch Dienst nach Vorschrift machen. Die Stimmung ist am Boden, da irgendwie nur noch jeder gegen jeden arbeitet bzw. jeder nur noch an sich denkt. Die PDL ist verzweifelt, da sie ein so schlechtes Teamplay noch nie erlebt hat und nun an ihren Führungskompetenzen zweifelt.

PROFITIEREN SIE VON EINEM GUTEN TEAMPLAY

Das Beispiel zeigt, wie ein schlechtes Teamplay aussieht. Es besteht keinerlei gegenseitiges Vertrauen mehr, es wird unterstellt, dass Kollegen „krankmachen“, und man verweigert sich, überhaupt über die Regelaufgaben hinaus Engagement zu zeigen. So leidet nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch das Betriebsklima ist im Keller. Im Gegenzug profitieren Sie von einem guten Teamwork und gut zusammenarbeitenden Mitarbeitern, die somit eine hohe Arbeitsleistung bei toller Motivation erbringen. Aber wie sieht es in Ihrem Team aus? Vielleicht haben Sie bisweilen das Gefühl, dass Ihr Team mehr Unterstützung gebrauchen könnte, Ihnen aber dazu die Zeit fehlt? Dann überprüfen Sie Ihre Führung anhand der folgenden 7 Tipps.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!