Beziehungsgestaltung bei Demenz

Mit dieser Checkliste entscheiden Sie, wann es Zeit ist, Pflege und Betreuung an die letzte Phase anzupassen

Palliativversorgung muss überall dort gewährleistet sein, wo Menschen ihre letzte Lebensphase verbringen. Sie ist weder nur eine Sache für spezialisierte ambulante Anbieter noch ausschließlich Sache von Hospizen oder Palliativstationen in […]

Jochen Gust

29.07.2024 · 1 Min Lesezeit

Palliativversorgung muss überall dort gewährleistet sein, wo Menschen ihre letzte Lebensphase verbringen. Sie ist weder nur eine Sache für spezialisierte ambulante Anbieter noch ausschließlich Sache von Hospizen oder Palliativstationen in Krankenhäusern. Standen Sie auch schon vor der Frage, wann es Zeit ist, die pflegerische (und betreuende) Versorgung eines Menschen mit Demenz hinsichtlich des zu erwartenden Todes anzupassen? Anhand welcher Kriterien können Sie dies beurteilen?

Kriterien für Ihre professionelle Entscheidung, Pflege und Betreuung anzupassen

Es fällt in Pflege und Betreuung nicht immer leicht, den Zeitpunkt zu bestimmen, wann die Maßnahmen und Konzepte an das bald zu erwartende Sterben anzupassen sind. Demenzerkrankungen treten schließlich häufig zu einem Zeitpunkt auf, in dem die gesundheitliche Verfassung einer Person keineswegs auf einen baldigen Tod hindeuten.

Mit Demenz lässt sich je nach Form, Verlauf und den zusammenwirkenden Faktoren viele Jahre mit Unterstützung leben. Vermutlich kennen auch Sie aus Ihrem Arbeitsalltag intensive Diskussionen innerhalb Ihres Teams, wann es Zeit ist, die Pflege auf das zu erwartende Versterben auszurichten.

Testen Sie jetzt „Demenzpflege im Fokus“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Pflegefachkräfte in der Demenzversorgung!

Jede Ausgabe beinhaltet aktuelle Fallbesprechungen aus dem Pflegealltag, Expertenwissen zur Demenzpflege, bewährte Ansätze zur Beziehungsgestaltung, spezialisiertes Know-how zur Versorgung im Spätstadium sowie praxisorientierte Tipps für eine effektive Kommunikation und Pflegeplanung.