QM-Update

Modellprojekt zu Resilienz in der Pflege abgeschlossen

Vom 01.01.2022–01.01.2025 lief das Modellprojekt „Resilienzförderung zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse und zur Stärkung von Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen in der stationären Langzeitpflege“ (Resi Saluto). Es handelt sich um ein […]

Sandra Herrgesell

10.02.2025 · 1 Min Lesezeit

Vom 01.01.2022–01.01.2025 lief das Modellprojekt „Resilienzförderung zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse und zur Stärkung von Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen in der stationären Langzeitpflege“ (Resi Saluto). Es handelt sich um ein Projekt der Landesvertretungen Rheinland-Pfalz und Saarland des Verbands der Ersatzkassen e. V. 2023 haben 6 Pflegeeinrichtungen in diesen Bundesländern präventive Maßnahmen erprobt und umgesetzt. Leitziele des Projekts waren:

  • Weiterentwicklung und Implementierung eines Grundverständnisses sowie zur Resilienzförderung
  • Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung unerwünschter Ereignisse wie Gewalt und Gewalterleben und/oder zur Stärkung und Förderung psychosozialer Gesundheit, Wohlbefinden und Teilhabe
  • Stärkung und Förderung der Resilienz der Bewohnenden

Zentrale Maßnahmen im Rahmen der Projektphasen bestanden in der Schulung der Mitarbeitenden zu Themen wie Wertschätzung, Partizipation und Teilhabe. Ferner haben die teilnehmenden Einrichtungen eigene bedarfsgerechte Projekte zur Resilienzförderung und Gewaltprävention entwickelt. Eine Homepage für die Projektpartner wurde mit 100 Übungen zur Resilienzförderung bestückt, ebenso wurden Schulungsmaterialien hinterlegt, bislang nur für die Projektbeteiligten.

Evaluation bestätigt den Erfolg des Projekts

Das Projekt wurde während aller Phasen evaluiert. Im Zuge dessen wurde der Erfolg der Maßnahmen bestätigt. Wesentliche Effekte sind:

Testen Sie jetzt „Qualität in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Qualitätsbeauftragten!

Die professionelle Praxishilfe erleichtert die Einführung, Umsetzung und Überwachung der neuen Qualitätsstandards in der Altenpflege, damit Sie dort Leistung zeigen, wo der MD sein Augenmerk hat.