MUNDHYGIENE-ASSESSMENT: ERFASSENSIEDIEMUNDGESUNDHEIT

Ein strukturiertes Mundhygiene-Assessment ist entscheidend, um den Zustand der Mundgesundheit gezielt zu erfassen. Es liefert Ihnen die Grundlage für eine individuelle Pflegeplanung und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Problemen. Die […]

Lydia Lebelt

21.11.2024 · 3 Min Lesezeit

Ein strukturiertes Mundhygiene-Assessment ist entscheidend, um den Zustand der Mundgesundheit gezielt zu erfassen. Es liefert Ihnen die Grundlage für eine individuelle Pflegeplanung und ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Problemen.

Die Mundgesundheit beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden maßgeblich. Ein strukturiertes Mundhygiene-Assessment ist entscheidend, um die Mundgesundheit Ihrer Bewohnerinnen und Bewohner gezielt zu erfassen. Dies wird auch vom Expertenstandard gefordert. Nutzen Sie die folgenden 6 Schritte, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und die Pflegeplanung individuell anzupassen.

1. Schritt: Screening und Assessment durchführen

Führen Sie ein initiales Screening durch, um mögliche Probleme im Mundbereich zu identifizieren. Bei Bedarf leiten Sie ein umfassendes Assessment ein, um die Situation genauer zu bewerten.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!