TITELTHEMA: PFLEGE & MEDIZIN

Naturheilkunde als sanfte Alternative: Schonende Unterstützung für das Wohlbefinden Ihrer Pflegekunden

Der Mangel an Ärzten, die regelmäßig ins Haus kommen, sorgt dafür, dass sich viele Pflegende wieder auf naturheilkundliche Methoden besinnen. Diese Vorgehensweise unterstützt Pflegebedürftige bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen Herausforderungen, […]

Michaela Funk

01.11.2024 · 4 Min Lesezeit

Der Mangel an Ärzten, die regelmäßig ins Haus kommen, sorgt dafür, dass sich viele Pflegende wieder auf naturheilkundliche Methoden besinnen. Diese Vorgehensweise unterstützt Pflegebedürftige bei der Bewältigung ihrer gesundheitlichen Herausforderungen, ohne dabei auf chemische Substanzen zurückzugreifen.

Naturheilkundliche Anwendungen können Sie bei chronischen Erkrankungen gut als Ergänzung, aber keinesfalls als Ersatz für medizinische Therapie einsetzen. Sie stellen also eine wertvolle Ergänzung in der Versorgung Ihrer Pflegekunden dar und vermögen deren Wohlbefinden deutlich zu unterstützen. Eine der herausragenden Stärken dieser Methoden liegt in den meist deutlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zu konventionellen Medikamenten. Naturheilkundliche Methoden eignen sich daher gut zur Ergänzung medizinischer Behandlungen bei chronischen Erkrankungen. Naturheilverfahren sind zudem seit Jahrhunderten als sogenannte „Hausmittel“ bekannt, was zu einer hohen Akzeptanz bei Ihren Pflegekunden führt. Dennoch sind auch beim Einsatz einfacher Hausmittel in der Palliativpflege im Vorfeld einige Punkte zu beachten:

Wenden Sie ausschließlich Methoden an, die Sie sicher beherrschen

Es gibt eine Vielzahl naturheilkundlicher Methoden und Verfahren, z. B. Badeanwendungen, Wickel, Auflagen, Aromapflege und Heiltees. Bevor Sie jedoch eine dieser Maßnahmen bei Ihrem Pflegekunden anwenden, ist es wichtig, dass Sie sich umfassend über deren Anwendung, Wirkung und mögliche Nebenwirkungen informiert haben. Die besten Voraussetzungen hierfür schaffen Sie durch den Besuch einer Fortbildung zu naturheilkundlichen Verfahren in der Pflege. Achten Sie immer darauf, dass Sie keine Methode anwenden, bei der Sie sich nicht sicher fühlen. Schließlich sind Ihre Pflegekunden keine Versuchsobjekte.

Testen Sie jetzt „Palliativpflege heute“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!

Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.