Haben Sie schon mitbekommen, dass im Sommer 2024 der allerneueste Expertenstandard herausgekommen ist? „Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ heißt er und ist ab sofort verbindlich in unseren Einrichtungen, ambulanten Diensten und Krankenhäusern umzusetzen. Wenn Ihnen jetzt auffällt, dass Sie über den Expertenstandard noch nicht genug wissen, sollten Sie zeitnah Ihre PDL ansprechen und um eine Schulung bitten.
Stets auf dem Laufenden bleiben
Ein Tipp von mir, bevor ich Ihnen vorstelle, wie Sie den neuen Expertenstandard am besten anleiten: Wir Praxisanleiter müssen ja 24 Stunden, also 3 Tage Fortbildung in jedem Kalenderjahr absolvieren. Seit dem letzten Jahr ist es möglich, von diesen 3 Tagen auch einen Tag für ein rein fachliches Thema zu nutzen, d. h., für 2 Tage melden Sie sich am besten ab sofort für ein berufspädagogisches Thema an, und einen Tag nutzen Sie, um Ihr pflegefachliches Wissen aufzufrischen.
Eine Fortbildung zum Thema „Expertenstandards“ ist z. B. praktisch, um solche fachlichen Neuerungen mitzubekommen und darüber Bescheid zu wissen. Diesen Hintergrund brauchen Sie, um Ihre Azubis gut anleiten zu können. Planen Sie in Zukunft Ihre eigenen Fortbildungstage also gern noch ein Stück weit freier, aber auch zielgerichteter.

Testen Sie jetzt „Praxisanleitung in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Praxisanleitung!
Jede Ausgabe bietet Ihnen Umsetzungshilfen und Handlungsempfehlungen zu allen aktuellen, ausbildungsrelevanten Inhalten, Tipps zur Organisation der Ausbildung sowie zur erfolgreichen Motivation und Führung ihrer Azubis.