Sicherlich kennen Sie auch den Effekt, dass Sie sich in bestimmten Räumlichkeiten, die Sie erstmalig betreten, sofort wohlfühlen. Diese Reaktion ist nicht willkürlich, sondern hängt eng mit der Atmosphäre des Raums zusammen. Wesentlich wird diese Atmosphäre durch Licht und Farbe beeinflusst.
Gerade Menschen mit Demenz benötigen eine wohnliche und angstminimierende Atmosphäre. Daher wird seit einigen Jahren vermehrt hierauf Rücksicht genommen. Aber nicht nur eine Demenzerkrankung an sich braucht ein eigenes Farbund Lichtkonzept, wichtig ist, in dem Zusammenhang auch altersbedingte Faktoren zu berücksichtigen.
Einfache Tipps helfen bei der Raumgestaltung
Schon allein mit der Auswahl der Lichtquellen können Sie einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz ausüben. So sollten z. B. vermehrt warm-weiße Lichtfarben gewählt werden. Vermeiden Sie unbedingt ein Blenden durch die Lichtquellen. Die Zimmerdecke sollte als Reflexionsfläche genutzt werden.
Testen Sie jetzt „Palliativpflege heute“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!
Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.