Stress vermeiden

„Om Mani Padme Hum“: Vorhang auf für die „5 Tibeter“!„Om Mani Padme Hum“:

Ihre Entspannung liegt uns am Herzen. Deshalb finden Sie in dieser Rubrik regelmäßig Anregungen, die Ihnen dabei helfen, vom Berufsstress abzuschalten. Heute heißt es: Vorhang auf für die „5 Tibeter“! […]

Annett Urban

01.01.2025 · 2 Min Lesezeit

Ihre Entspannung liegt uns am Herzen. Deshalb finden Sie in dieser Rubrik regelmäßig Anregungen, die Ihnen dabei helfen, vom Berufsstress abzuschalten. Heute heißt es: Vorhang auf für die „5 Tibeter“!

Die „5 Tibeter“ sind leicht erlernbare Übungen mit Ursprüngen im Yoga, denen positive körperliche und seelische Effekte nachgesagt werden. Diese Übungen, auch „Riten“ genannt, sind für jeden geeignet und helfen durch Bewegung, Dehnung und bewusste Atmung dabei, Verspannungen zu lösen und Ruhe zu finden. Der größte Vorteil dieser Methode: Die Übungen nehmen nur wenige Minuten in Anspruch, benötigen keine Hilfsmittel und lassen sich so ideal in den Alltag integrieren!

Hinweis

In der tibetischen Kultur ist es üblich, vor den Übungen ein kurzes Mantra zu sprechen. Oft wird das Mantra „Om Mani Padme Hum“ verwendet, um die innere Ruhe zu fördern.

Tibeter 1 „Der Kreisel“

  • Stellen Sie die Fü.e hüftbreit auseinander und stehen Sie aufrecht mit leicht gebeugten Knien.
  • Strecken Sie die Arme waagerecht zur Seite, die Handflächen zeigen nach unten.
  • Drehen Sie sich im Uhrzeigersinn um die eigene Achse, um die Energie in Ihrem Körper zu aktivieren.
  • Nach den Drehungen kommen Sie wieder in die Ausgangsposition.

Testen Sie jetzt “DurchblickPflege” – das moderne Wissens- und Weiterbildungsmagazin speziell für Pflegekräfte!

„DurchblickPflege“ bietet Ihnen als PDL die Möglichkeit, das Wissen ihrer Pflegekräfte kontinuierlich und leicht verständlich zu festigen und zu erweitern, so dass diese ihre Aufgaben sicher und kompetenzgerecht ausüben und damit insgesamt zu einer optimalen Versorgung der Pflegekunden beitragen können.