KRITISCHE SITUATIONEN IN DER PRAXIS

ORGATIPP: WISSENSTRANSFER MITTELS FACHZEITSCHRIFTEN

Neben Fort- und Weiterbildungen nutzen Sie sicherlich auch Fachinformationsdienste – wie den, den Sie gerade in Ihren Händen halten – oder Fachzeitschriften, um Ihrer Belegschaft aktuelles Know-how zugänglich zu machen. […]

Marcel Faißt

07.11.2024 · 3 Min Lesezeit

Neben Fort- und Weiterbildungen nutzen Sie sicherlich auch Fachinformationsdienste – wie den, den Sie gerade in Ihren Händen halten – oder Fachzeitschriften, um Ihrer Belegschaft aktuelles Know-how zugänglich zu machen. So gehen Sie am besten vor.

Immer wieder bekommen wir Rückmeldungen unserer Leser, dass sie Ausgaben der „Stationäre Pflege aktuell“ gern an ihre Mitarbeiter – insbesondere die WBLs – zur Lektüre weitergeben. Das ist auch gut so, denn somit profitieren mehrere Mitarbeiter von dem übermittelten Know-how. Schließlich ist unser Anspruch in der Redaktion, dass wir Ihnen gut aufbereitet zu allen relevanten fachlichen Themen regelmäßig Informationen liefern, verbunden mit Praxistipps und Nutzensorten. wie fertigen Checklisten oder Muster-Verfahrensanweisungen, die dann sofort umgesetzt werden können. Aber wie oft ging es Ihnen dabei schon so, dass Sie die Ausgabe bereits weitergegeben haben und diese dann nicht mehr wieder zu

Ihnen zurückkommt? Deswegen sollten Sie für Ihre Einrichtung klar regeln, wie mit Fachinformationen und -zeitschriften umgegangen wird. Somit stellen Sie sicher, dass Sie einerseits steuern können, welches Know-How Sie wie streuen, aber auch, das alle relevanten Personen dieses auch erreicht – und dass der Rücklauf auch gewährleistet ist und Fachzeitschriften oder andere Informationen nicht unterwegs einfach unterbzw. verlorengehen.

TIPP 1: BIETEN SIE EINE FACHBIBLIOTHEK AN

Damit Ihre Mitarbeiter stets die Möglichkeit haben, sich über das aktuelle pflegefachliche Know-how zu informieren, sollten Sie an einem Standort im Haus jederzeit Fachliteratur bzw. online zugängliches Know-how frei zugänglich machen. Dazu gehören Pflegefachbücher, die Expertenstandards und andere thematisch wichtigen Bücher, wie z. B. zum Umgang mit Demenz, Palliative Care oder Kommunikation mit Angehörigen. Welche Fachbücher Sie zur Verfügung stellen, obliegt natürlich Ihnen.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!