PFLEGEABWEHR

PFLEGEABWEHR? WECHSELN SIE DEN BLICKWINKEL

Nicht jeder Ihrer demenziell veränderten Bewohner reagiert bei der Körperpflege gleich. Zum Glück freuen sich die meisten über Ihre Hilfe und Zuwendung. Andere hinterfragen sie nicht und nehmen die Pflegehandlungen […]

Brigitte Leicher

13.02.2025 · 2 Min Lesezeit

Nicht jeder Ihrer demenziell veränderten Bewohner reagiert bei der Körperpflege gleich. Zum Glück freuen sich die meisten über Ihre Hilfe und Zuwendung. Andere hinterfragen sie nicht und nehmen die Pflegehandlungen selbstverständlich hin.

Viele Demenzerkrankte wehren jedoch die Körperpflege ab und Ihren Pflegekräften bleibt zunächst nichts anderes übrig, als die Ablehnung als Ausdruck von Selbstbestimmung zu akzeptieren.

GESTALTEN SIE DIE GRUNDPFLEGE INDIVIDUELL UND BEUGEN SIE PFLEGEABWEHR VOR

Beachten Sie die Körpersprache Ihres demenziell veränderten Bewohners – hieran können Sie direkt erkennen, ob er Ihre Pflege akzeptiert oder nicht. Reagieren Sie schon bei kleineren abwehrenden Bewegungen, indem Sie langsamer vorgehen und häufiger nach dem Einverständnis Ihres Bewohners fragen.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!