Azubis anleiten und führen – mit Spaß und Erfolg

Reales Zeitgefühl für Tätigkeiten vermitteln: Gehen Sie in diesen 3 Schritten vor

„Unsere neue Auszubildende Mirella macht mich fertig: Sie braucht bis zu einer Stunde für die Grundpflege von Frau Schmidt, die lediglich Hilfestellung am Waschbecken benötigt! Auch mit anderen Pflegekunden unterhält […]

Nicole Ott

19.02.2025 · 4 Min Lesezeit

„Unsere neue Auszubildende Mirella macht mich fertig: Sie braucht bis zu einer Stunde für die Grundpflege von Frau Schmidt, die lediglich Hilfestellung am Waschbecken benötigt! Auch mit anderen Pflegekunden unterhält sie sich in aller Ruhe, während die anderen Mitarbeiter im Dienst rennen. Kannst Du mal bitte mit ihr reden? Alle Kollegen im Team sind schon genervt und ich glaube, das geht nicht mehr lange gut“, hatte mich letzten Montag unsere Pflegefachkraft Anja angesprochen.

Ein typisches Problem

Kennen Sie ähnliche Situationen? Haben Sie es auch schon erlebt, dass Auszubildende nach Meinung von Pflegefach- oder Pflegehilfskräften zu langsam arbeiten? Ich höre immer wieder davon und habe mir schon öfter überlegt, wie wir dieses Thema am besten in der Praxisanleitung aufgreifen können.

  • Es stehen sich 2 Erlebniswelten gegenüber: Zum einen die Auszubildenden als Lernende, die das in der Praxis umsetzen möchten, was sie in der Schule gelernt haben. Das erfordert Zeit. Erschwerend hinzu kommt, dass die Azubis noch wenig Gesamtüberblick haben. Sie wissen noch nicht, dass es außer der grundpflegerischen Versorgung auch noch andere Tätigkeiten gibt, die z. B. im Frühdienst erledigt werden müssen.
  • Das ist, gerade zu Beginn der Ausbildung, völlig normal, denn die Azubis sind Anfänger und brauchen in diesem Stadium der Kompetenzentwicklung noch ganz klare und transparente Regeln und Vorgaben.

Testen Sie jetzt „Praxisanleitung in der Pflege“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Ihre Praxisanleitung!

Jede Ausgabe bietet Ihnen Umsetzungshilfen und Handlungsempfehlungen zu allen aktuellen, ausbildungsrelevanten Inhalten, Tipps zur Organisation der Ausbildung sowie zur erfolgreichen Motivation und Führung ihrer Azubis.