Viele Pflegekräfte greifen zur Notlüge, wenn demenziell veränderte Bewohner sich nicht anders beruhigen lassen. Und tatsächlich verblüffend schnell. Doch Lügen haben ihre Grenzen. Dieser Artikel gibt Ihnen Anregungen für die Diskussion mit Ihren Mitarbeitern.
Ihre demenziell veränderten Bewohner befinden sich oft in einer anderen Realität: Für sie ist der Speiseraum des Pflegeheims das Frühstückszimmer eines Hotels. Sie sehen Personen oder Tiere, die gar nicht da sind, oder sie müssen vor dem Nachmittagskaffee schnell nach Hause eilen, um die Kinder zu versorgen.
Dies führt dann zu Schwierigkeiten, wenn der Demenzerkrankte ein Bedürfnis oder Problem hat, das in der Realität nicht zu lösen ist. Sie oder der Angehörige stehen dann vor einem echten Dilemma. Um dieses Problem zu lösen, gibt es 2 Wege:
1. Realität um jeden Preis
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!