LESERFRAGEN

„Sind Handouts heutzutage noch angesagt?“

Frage: „Meine WBL-Kollegen und ich halten immer wieder Fortbildungen im Unternehmen ab. Seit geraumer Zeit fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, zu den Fortbildungen noch Handouts zu erstellen und […]

Nicole Ott

20.12.2024 · 1 Min Lesezeit

Frage: „Meine WBL-Kollegen und ich halten immer wieder Fortbildungen im Unternehmen ab. Seit geraumer Zeit fragen wir uns, ob es sinnvoll ist, zu den Fortbildungen noch Handouts zu erstellen und zu verteilen. Wie denken Sie darüber?“ (Andreas G. aus Karlsruhe)

Antwort: Stellen Ihre Kollegen und Sie den Sinn von Handouts vielleicht infrage, weil Sie am Ende von Fortbildungen oft bemerken, dass nur wenige Mitarbeiter diese Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte mitnehmen? So ging es meiner WBL-Kollegin Caroline, die für sich irgendwann beschloss: „Ich mache mir die Mühe, gute Handouts zu erstellen, und am Schluss der Fortbildung merke ich, dass die Hälfte der Teilnehmer sie nicht mitnimmt, sondern am Platz liegen lässt. Da kann ich es in Zukunft auch lassen!“

Ich persönlich finde das allerdings sehr schade, denn gerade ein richtig gutes Handout hat z. B. diese beiden Vorteile:

  • Die Teilnehmer der Fortbildung können die kurze und knappe Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im Anschluss an die Veranstaltung noch einmal nachlesen.
  • Sie halten mit dem Handout einen Wissensschatz in den Händen, den sie zu den eigenen Unterlagen nehmen können, sodass sie immer eine Infoquelle zur Hand haben.

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.