Bewohner & Angehörige

So beugen Sie mit Wohlfühlatmosphäre Mangelernährung vor

Geht es Ihnen auch so, wenn Sie essen gehen? In einem Restaurant muss eine angenehme Atmosphäre vorherrschen, damit es einem schmeckt. Diese wird durch eine unfreundliche Bedienung und schlechten Service […]

Marcel Faißt

06.10.2025 · 6 Min Lesezeit

Geht es Ihnen auch so, wenn Sie essen gehen? In einem Restaurant muss eine angenehme Atmosphäre vorherrschen, damit es einem schmeckt. Diese wird durch eine unfreundliche Bedienung und schlechten Service allerdings erheblich beeinträchtigt. Da kann das Essen noch so gut sein – das mindert den Genuss erheblich.

Exakt so geht es auch Ihren Bewohnern. Wenn bei der Speisenversorgung ein unerträglich hoher Geräuschpegel herrscht, die Mitarbeiter sich gegenseitig anstressen und dazu noch unpassende Portionen serviert werden, dann vergeht ihnen regelrecht der Appetit. Dabei ist die Essensversorgung ein ganz zentraler Aspekt im Tagesverlauf, der erheblich zur Lebensqualität Ihrer Bewohner beiträgt.

Eine gute Atmosphäre regt den Appetit an

Auch wenn diese Aussage sehr plakativ klingt, ist sie dennoch zutreffend: Schaffen Sie eine angenehme und anregende Atmosphäre bei der Speisenversorgung, dann reduziert sich das Risiko, dass Ihre Bewohner womöglich weniger oder nichts essen und somit mangelernährt sind. Im Gegenteil: Wenn ein Bewohner eher wenig isst, lässt er sich womöglich mit einem guten Service und einer freundlichen Kommunikation dazu animieren, mehr zu essen.

Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!

Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!