Ehrenamtliche Mitarbeiter sind eine Säule der Hospizarbeit. Diese repräsentieren Öffentlichkeit, schaffen Transparenz und stehen für eine gesellschaftliche Verwurzelung des Hospizgedankens. Zudem repräsentieren sie einen Laienblick auf die Fachszene und können entsprechende Fragen stellen.
Ehrenamtliche Helfer ergänzen Ihr Gesamtensemble an Mitarbeitern, die sich um Sterbende und deren Angehörige bemühen. Überlassen Sie den Einsatz Ehrenamtlicher daher nicht dem Zufall – die Zusammenarbeit sollte stets gut überlegt sein.
Bedenken Sie auch, dass Ihre zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiter entsprechend befähigt sein sollten und dass ihr Einsatz koordiniert werden sollte. Zudem müssen sie in das Gesamtteam integriert werden. All das sind umfangreiche Aufgaben.
Klären Sie Ihre Ansprüche an Ehrenamtliche
Bevor neue ehrenamtliche Mitarbeiter zum Einsatz kommen, klären Sie in Ihrer Einrichtung, was Ihr Anspruch an die Kompetenzen des Ehrenamtlichen ist. Besprechen Sie diese Fragen im Rahmen einer Arbeitsgruppe. Aus den Antworten können Sie dann ein Profil erstellen, welches Ihren Anforderungen an ehrenamtliche Helfer in der Sterbebegleitung entspricht.
Testen Sie jetzt „Palliativpflege heute“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für die Begleitung, Betreuung und Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen!
Jede Ausgabe zeigt Ihnen Wege für eine würdevolle Pflege und Betreuung von Menschen auf, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden. Auf der Basis von Respekt gegenüber dem Leben und der Autonomie des Menschen erfahren Sie regelmäßig, wie Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Kompetenz, Wahrhaftigkeit und Einfühlungsvermögen durchführen.