Als Betreuungskräfte stehen Sie mit Ihren Kollegen aus der Pflege vor der wichtigen Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Menschen mit Demenz sicher, verstanden und wohlfühlen. Der Expertenstandard zur Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz bietet dabei wertvolle Orientierung. Er zeigt auf, wie eine demenzfreundliche Umgebung durch gezielte Maßnahmen erreicht werden kann – und das vor allem durch individuelle Beziehungsgestaltung.
Der Expertenstandard betont die Bedeutung einer personzentrierten Pflege. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Pflegekräften, Betreuungskräften und Menschen mit Demenz, die von Empathie, Würde und Individualität geprägt sein sollte. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das die Lebensqualität der Betroffenen verbessert und ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit vermittelt.
Die Empfehlungen des Expertenstandards lassen sich in folgende Schwerpunkte unterteilen:
- Individuelle Biografiearbeit und Bedürfnisorientierung
- Kommunikation und Interaktion
- Förderung von Alltagsnormalität und Selbstbestimmung
- Schaffung eines sicheren und sozialen Umfelds
- Zusammenarbeit im Team und mit Angehörigen
Testen Sie jetzt „Praxis: Soziale Betreuung“ – DIE Entlastung für Betreuungskräfte bei Ihrer Arbeit in Pflegeheimen, Tagespflegen und ambulanten Diensten
Mit diesem soliden Komplettpaket aus fundierten Fachinformationen im klassischen Printformat und digitalen Zusatzservices zur Planung und Gestaltung Ihrer Betreuungsmaßnahmen verfügen Sie über alles, was Betreuungs- und Leitungskräfte in der Altenhilfe den Arbeitsalltag erleichtert.