KOMMUNIKATION MIT MITARBEITENDEN

So starten Sie perfekt gerüstet in Ihre anstehenden Zielvereinbarungsgespräche für 2025

In vielen Einrichtungen stehen zum Jahresbeginn Zielvereinbarungsgespräche an. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende können sich mithilfe dieses Beitrages optimal hierauf vorbereiten. Die Soziale Betreuung bietet als Fachbereich glücklicherweise eine Vielzahl […]

Susanne Bokelmann

01.12.2024 · 2 Min Lesezeit

In vielen Einrichtungen stehen zum Jahresbeginn Zielvereinbarungsgespräche an. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende können sich mithilfe dieses Beitrages optimal hierauf vorbereiten. Die Soziale Betreuung bietet als Fachbereich glücklicherweise eine Vielzahl konkreter möglicher Zielkategorien.

Entweder haben Sie z. B. aufgrund Ihres Tarifvertrages die Vorgabe, Ziele mit Ihren  Teammitgliedern  zu  vereinbaren (die sogenannte „leistungsorientierte Bezahlung“, LOB), oder es ist bei Ihnen in der Einrichtung einfach so üblich. Eine Vorbereitung darauf ist für alle Beteiligten wichtig und auch ich habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, dass es demotivierend sein kann, wenn wir unsere Teammitglieder dabei nicht gut und früh genug einbeziehen. Je transparenter Sie mit den Zielen und auch den Hintergründen und Gedanken dazu umgehen, desto besser. Nutzen Sie hierzu die Tipps dieses Beitrages, um Ihre Zielvereinbarungen für das kommende Jahr optimal gestalten zu können und alle Beteiligten von Anfang gut mit einzubeziehen.

MIT DER CHECKLISTE ZUM PASSENDEN ZIEL

Klarheit und Transparenz sorgen für Verbindlichkeit. Das gilt grundsätzlich und besonders auch in diesem Kontext. Egal, ob Ihre Mitarbeitenden sich selbst gewählte Ziele stecken oder Sie ihnen Zielvorgaben machen, diese 7 Eigenschaften sollten Sie bei der Festlegung berücksichtigen. Die Checkliste hilft Ihnen dabei, das gewählte Ziel gut zu formulieren, sodass keine Missverständnisse bezüglich der Zielerreichung entstehen. Gehen Sie die Kriterien vor den Gesprächen durch und beziehen Sie sie ein. Sie können sich die Kriterien auch auf einen Zettel schreiben und während des Gespräches die Ziele Ihrer Mitarbeitenden danach beurteilen und formulieren.

Testen Sie jetzt „Praxis: Soziale Betreuung“ – DIE Entlastung für Betreuungskräfte bei Ihrer Arbeit in Pflegeheimen, Tagespflegen und ambulanten Diensten

Mit diesem soliden Komplettpaket aus fundierten Fachinformationen im klassischen Printformat und digitalen Zusatzservices zur Planung und Gestaltung Ihrer Betreuungsmaßnahmen verfügen Sie über alles, was Betreuungs- und Leitungskräfte in der Altenhilfe den Arbeitsalltag erleichtert.