Effiziente Praxisorganisation

Software­ Updates effektiv und sicher umsetzen

Was tun, wenn Sie morgens den PC starten wollen, und nichts geht mehr? Da bricht schnell Panik aus. Das vermeiden Sie nur mit einem professionellen Software-Management. Das ist sinnvoll, egal, […]

Renate Tief

27.12.2024 · 2 Min Lesezeit

Was tun, wenn Sie morgens den PC starten wollen, und nichts geht mehr? Da bricht schnell Panik aus. Das vermeiden Sie nur mit einem professionellen Software-Management. Das ist sinnvoll, egal, ob es sich um eine kleine Praxis oder um ein großes MVZ handelt. Mit dem folgenden Beitrag unterstützen wir Sie beim Aufbau eines optimierten Software-Managements.

Haben Sie in Ihrer Praxis manchmal Probleme mit Software-Updates? Liegt der Fehler immer bei der Softwarefirma? Oder wurden Updates nicht aufgespielt oder Lizenzen nicht verlängert (z. B. Virenschutz)? Wer ist bei Ihnen für die Updates zuständig? Wer spielt sie auf? Werden sie beim Start automatisch gesucht? Fragen über Fragen, die geklärt sein müssen.

Viele Praxisinhaber verlassen sich hier nur auf die IT. Aber nicht jedes Update wird von der IT aufgespielt. Deshalb sollten Sie eine Update-Übersicht erstellen und einen Standard festlegen. Das heißt:

  • Sie haben nicht nur ein organisiertes und standardisiertes Vorgehen, sondern auf jedem PC, Laptop, Smartphone, Tablet etc. ist die gleiche Software installiert, je nach Zweck des Geräts und Bedieners, und natürlich immer in der gleichen aktuellsten Version.