IHR ARBEITSFELD: PFLEGE

Sondenkost verabreichen: Diese 20 Punkte sollten Sie dabei beachten

Bei der Gabe von Sondenkost ist fachliches Handeln wichtig. Um gastrointestinale Infektionen zu vermeiden, gilt es, bestimmte Handlungen durchzuführen oder sie – im Gegenteil – zu unterlassen. Erfahren Sie im […]

Nicole Ott

17.03.2025 · 4 Min Lesezeit

Bei der Gabe von Sondenkost ist fachliches Handeln wichtig. Um gastrointestinale Infektionen zu vermeiden, gilt es, bestimmte Handlungen durchzuführen oder sie – im Gegenteil – zu unterlassen. Erfahren Sie im Artikel mehr dazu und geben Sie diese Infos auf jeden Fall auch an Ihr Team weiter.

Die Versorgung von Bewohnern mit einer Ernährungssonde ist für manche WBLs normaler Alltag, für andere hingegen etwas Ungewöhnliches. Zieht ein neuer Bewohner mit einer Sonde ein, oder bekommt ein bestehender Bewohner die Sonde neu gelegt, dann muss man sich erst einmal wieder in alle To-dos hineinfinden, wenn man diese länger nicht umgesetzt hat.

Insbesondere unsere Mitarbeiter im Hilfskraft-, aber auch im Fachkraftbereich benötigen hin und wieder eine Auffrischung des entsprechenden Fachwissens:

  • Was ist bei der Medikamentengabe über die Sonde zu beachten?
  • Wie können gastrointestinale Infektionen vermieden werden?

Testen Sie jetzt „Wohnbereichsleitung aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Wohnbereichsleitungen!

„Wohnbereichsleitung aktuell“ ist der einzige Praxis-Ratgeber, der exakt auf die Anforderungen von WBLs stationärer Einrichtungen zugeschnitten ist. Mit einer starken, gut informierten und unabhängigen WBL halten Sie als PDL sich selbst den Rücken frei.