Demenz

Umgang mit dementen Gästen in Ihrer Tagespflege: Diese 5 Aspekte gehören zum professionellen Standard

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt kontinuierlich – und mit ihr die Anforderungen an die professionelle Betreuung in der Tagespflege. Ein sensibler, respektvoller und kompetenter Umgang mit demenziell veränderten […]

Mark Schmolke

17.09.2025 · 3 Min Lesezeit

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt kontinuierlich – und mit ihr die Anforderungen an die professionelle Betreuung in der Tagespflege. Ein sensibler, respektvoller und kompetenter Umgang mit demenziell veränderten Gästen ist entscheidend für deren Wohlbefinden, Sicherheit und Lebensqualität. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche 5 Aspekte Sie im Umgang mit dementen Gästen in Ihrer Tagespflege besonders beachten sollten.

Sicherheit und Orientierung gewährleisten

Ein klar gegliederter Tagesablauf ist für demenzkranke Gäste besonders wichtig. Wiederkehrende Rituale, feste Essens- und Ruhezeiten sowie vertraute Bezugspersonen geben Orientierung. Struktur reduziert Stress und sorgt für ein Gefühl der Verlässlichkeit.

Menschen mit Demenz haben oft Schwierigkeiten, sich zu orientieren – sowohl zeitlich als auch räumlich. Um ihnen Sicherheit zu geben:

Testen Sie jetzt „Tagespflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung rund um die Täglichen Aufgaben in der Tagespflege!

Von A wie Abrechnung über B wie Beschäftigung bis V wie Versorgung: In jeder Ausgabe erhalten Sie aktuelle Praxisinformationen und direkt anwendbare Arbeitshilfen für die erfolgreiche Leitung in der Tagespflege.