Frage: Wir haben in unserer Einrichtung Schwierigkeiten bei der konsequenten Umsetzung der Expertenstandards. Meine Mitarbeiter sind oft unsicher, wie sie die komplexen Vorgaben in der Praxis umsetzen sollen. Das führt dazu, dass die Standards nicht einheitlich umgesetzt werden und die Qualität darunter leidet. Wie kann ich mein Team schulen und motivieren, um die Sicherheit zu erhöhen? (Martin W., Würzburg)
Antwort: Ihre Beobachtung ist wichtig und zeugt von einem hohen Qualitätsbewusstsein. Die Umsetzung der Expertenstandards ist eine Herausforderung, da sie nicht nur Wissen, sondern auch Sicherheit in der Anwendung erfordert. Beginnen Sie damit, das theoretische Wissen Ihres Teams aufzufrischen.
Führen Sie Schulungen durch, die sich nicht nur auf das „Was“ (Was ist der Standard?), sondern auch auf das „Warum“ (Warum ist er wichtig?) konzentrieren. Der nächste Schritt ist das praktische Training. Sicherheit entsteht erst durch die Anwendung.
Nutzen Sie Fallbesprechungen oder Workshops, um die Umsetzung der Expertenstandards anhand konkreter Bewohnerfälle zu trainieren. Ihre Praxisanleiter sollten die Mitarbeiter gezielt anleiten und begleiten. Schaffen Sie eine offene Fehlerkultur. Viele Mitarbeiter trauen sich nicht, Unsicherheiten anzusprechen, was das Problem verstärkt.
Testen Sie jetzt „Stationäre Pflege aktuell“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für PDLs im Alten- und Pflegeheim!
Jede Ausgabe bietet Ihnen aktuelle Informationen direkt aus der Praxis und rechtssichere Tipps für Ihre Leitungsaufgaben. Qualität und Sicherheit für Ihre Leitungs-Praxis im Alten- und Pflegeheim, die Ihnen den Berufsalltag als Pflegedienstleitung erleichtert!