Der Angehörige - das unbekannte Wesen

Unterscheiden Sie verschiedene Typen von Angehörigen

Zu Beginn der 2000er-Jahre hat der Sozialwissenschaftler Karl-Heinz Urlaub sich mit der Gruppe der Angehörigen in stationären Pflegeeinrichtungen befasst. Hierbei ist ihm aufgefallen, dass sich grob zwei Angehörigengruppen unterscheiden lassen: […]

Stephan Kostrzewa

01.12.2024 · 1 Min Lesezeit

Zu Beginn der 2000er-Jahre hat der Sozialwissenschaftler Karl-Heinz Urlaub sich mit der Gruppe der Angehörigen in stationären Pflegeeinrichtungen befasst. Hierbei ist ihm aufgefallen, dass sich grob zwei Angehörigengruppen unterscheiden lassen: delegierende und pflegende Angehörige. Daneben können Sie aber noch weitere Angehörigentypen charakterisieren – insbesondere wenn Demenz im Spiel ist.

Unterschiedliche Typen bedeuten unterschiedliche Herausforderungen

Sicherlich haben Sie in Ihrer täglichen Praxis auch schon unterschiedliche Angehörigentypen erlebt, die Sie vor entsprechende Herausforderungen stellen. Daher ist es für Sie und Ihr Team wichtig, diese genau zu kennen, um zu wissen, was es zu tun gibt. In der Übersicht finden Sie die einzelnen „Typen“ von Angehörigen, die in der Praxis immer wieder zu identifizieren sind. Jeder Typ bringt hierbei für den Mitarbeiter ganz eigene Schwierigkeiten mit sich.

So verhalten Sie sich gegenüber diesen 5 Typen

Versuchen Sie erst, den Typ bei den Angehörigen Ihrer Pflegekunden zu identifizieren. Schauen Sie hier, welche Haltung zu dem jeweiligen Typen passt.

Testen Sie jetzt „Demenzpflege im Fokus“ und profitieren Sie von einer maßgeschneiderte Unterstützung für Pflegefachkräfte in der Demenzversorgung!

Jede Ausgabe beinhaltet aktuelle Fallbesprechungen aus dem Pflegealltag, Expertenwissen zur Demenzpflege, bewährte Ansätze zur Beziehungsgestaltung, spezialisiertes Know-how zur Versorgung im Spätstadium sowie praxisorientierte Tipps für eine effektive Kommunikation und Pflegeplanung.